Einführungstag für neue Mitarbeiter der Barmherzigen Brüder

Herzlich Willkommen!

„Herzlich Willkommen bei den Barmherzigen Brüdern in Straubing!“ hieß es für 39 neue Mitarbeitende, die am 2. September 2019 in den verschiedenen Bereichen der Einrichtung für Menschen mit Behinderung ihre Tätigkeit aufgenommen haben.  

Ein Frühstücksbuffet, eine Kennenlernrunde, eine Power-Point-Präsentation zur Einrichtung und zum Orden sowie viele Informationen zu Themen wie Schweigepflicht, Hygiene oder Datenschutz waren Inhalt der ersten Stunden. Beim anschließenden Rundgang über das Gelände lernten die neuen Kollegen die Örtlichkeiten kennen und konnten sich bei einem gemeinsamen Mittagessen über die ersten Eindrücke austauschen. Im Anschluss wurden alle in ihre neuen Tätigkeitsfelder begleitet und mit guten Wünschen für den Start bedacht.  

Begrüßt wurden 18 Frauen und Männer, die ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe begonnen haben und 17 Personen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst oder das Praktikum zur Vorbereitung auf die Fachschule antreten. Zusätzlich nahmen weitere Frauen und Männer ihre Tätigkeit in den Bereichen Wohnen, Werkstatt für behinderte Menschen oder der Förderstätte auf.  

Nun aber heißt es, neue Menschen kennen lernen und viele Eindrücke sammeln. Alles Gute für den Start in einen neuen Lebensabschnitt!

nach oben