Verwaltung

In den vergangenen Jahren haben viele Frauen und Männer eine Ausbildung zur Bürokauffrau/-mann in der Verwaltung absolviert. Ziel der Mitarbeiter in der Verwaltung ist es, ihre Aufgaben fach- und zeitgerecht zu erledigen. Dabei liegt ihnen bei aller Fachlichkeit eine kundenorientierte, unterstützende Arbeitsweise am Herzen.

Bereich Verwaltung und Finanzen – Verwaltungsleiter und Sekretariat

Dem Verwaltungsleiter sind die Mitarbeiter der Verwaltung, sowie die Hauswirtschaftsleiterin und die Pfortenleiterin unterstellt. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Einstellung und Stellenbesetzung für seinen Bereich, in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer, er berechnet die Pflegesätze und wirkt bei den Pflegesatzverhandlungen mit, erstellt und kontrolliert den Investitionsplan, erstellt die Haushaltspläne, kontrolliert diese und unterbreitet Vorschläge für deren Einhaltung. Er nimmt an den Direktoriumssitzungen teil und bearbeitet die sich daraus ergebenden Punkte. Außerdem übernimmt er Termine der Außenvertretung zusammen, oder nach Delegation durch den Geschäftsführer und vertritt ihn bei dessen Abwesenheit.

Im Sekretariat wird er bei seinen vielfältigen Aufgaben durch eine Mitarbeiterin unterstützt. Sie vergibt auch seine Termine. Ihre Hauptaufgaben sind außerdem Einkauf, Verrechnung der Diensthandys für alle Betriebe, die Auswertung des Investitionsplans, Erstellen und Führen verschiedener Tabellen und Auswertungen in Excel sowie die Kostenrechnung für alle Betriebe.

Bereich Verwaltung und Finanzen – Bewohner, Beschäftigte

Das Team in diesem Bereich ist Ansprechpartner für Mitarbeiter des Wohnbereichs, für den Fachdienst und die Aufnahmebeauftragte, den Bereich Arbeit (Förderstätte und WfbM) und für Bewohner, Betreuer und Angehörige in allen Belangen, die Bewohner betreffen (zum Beispiel Aufnahme). Zu ihren Hauptaufgaben gehören insbesondere

  • das Führen der Akten mit Datenerfassung und Schriftverkehr für Wohnbereich, WfbM und Förderstätte
  • die Korrespondenz mit Kostenträgern, Zentrum Bayern Familie und Soziales, Amtsgericht ecetera.
  • das Vertragswesen für Heimbewohner und Beschäftigte im Bereich Arbeit
  • die Fakturierung: Kostenträger und Pflegekassen

Bereich Verwaltung und Finanzen – Personal und Abrechnung

Die Mitarbeiterinnen dieses Verwaltungsbereiches sind derzeit in der Äußeren Passauer Straße für circa 500 Mitarbeiter zuständig. 

Folgendes sind ihre Hauptaufgaben:

  • Erstellen, Verlängern und Kontrolle der Dienstverträge
  • Erstellen der Lohnabrechnung für Mitarbeiter
  • Erstellen der Lohnabrechnungen für derzeit circa 200 Werkstattbeschäftigte
  • Abwesenheitsverwaltung für Mitarbeiter und Werkstattbeschäftigte
  • Ansprechpartner für alle Personalangelegenheiten für Mitarbeiter
  • Beratung der Mitarbeiter
  • Eingabe der Stammdaten und Beratung zum Dienstplanprogramm

Bereich Verwaltung und Finanzen – Buchhaltung, Kasse, EDV

Das Mitarbeiterteam in disem Bereich der Verwaltung hat im wesentlichen die Aufgabe, alle laufenden Geschäftsvorfälle der vier Betriebe Heim, WfbM, Fachschule und Landwirtschaft zu verbuchen, sämtliche Eingangsrechnungen zu bezahlen, die Ausgangsrechnungen zu schreiben und die Zahlungseingänge zu überwachen. Des Weiteren gehört zu ihrem umfangreichen Aufgabengebiet die Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse aller Betriebe.

Hier wird auch die Hauptkasse von einem Mitarbeiter geführt, der außerdem als IT-Administrator die technischen Systeme betreut und den reibungslosen Betrieb der Server, PCs, Drucker, Kopierer und des Netzwerks sicherstellt.

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