Verwaltung

In den vergangenen Jahren haben viele Frauen und Männer eine Ausbildung zur Bürokauffrau/-mann in der Verwaltung absolviert. Ziel der Mitarbeiter in der Verwaltung ist es, ihre Aufgaben fach- und zeitgerecht zu erledigen. Dabei liegt ihnen bei aller Fachlichkeit eine kundenorientierte, unterstützende Arbeitsweise am Herzen.

Bereich Verwaltung und Finanzen – Verwaltungsleitung und Sekretariat

Der Verwaltungsleitung sind die Mitarbeiter der Verwaltung sowie die Hauswirtschaftsleiterin und die Pfortenleiterin unterstellt. Zu den Hauptaufgaben gehören die Einstellung und Stellenbesetzung für diesen Bereich, Berechnung der Pflegesätze und Mitwirkung bei den Pflegesatzverhandlungen, Erstellung und Kontrolle des Investitionsplanes, Erstellung und Kontrolle der Haushaltspläne sowie die Unterbreitung von Vorschlägen für deren Einhaltung. Die Teilnahme an Direktoriumssitzungen und die Bearbeitung der sich daraus ergebenden Punkte gehört ebenso dazu. 

Im Sekretariat wird die Verwaltungsleitung bei vielfältigen Aufgaben durch eine Mitarbeiterin unterstützt. Ihre Hauptaufgaben sind außerdem Einkauf, Verrechnung der Diensthandys für alle Betriebe, die Auswertung des Investitionsplans, Erstellen und Führen verschiedener Tabellen und Auswertungen in Excel, die Kostenrechnung für alle Betriebe sowie die Vergabe der Termine für die Verwaltungsleitung.

Bereich Verwaltung und Finanzen – Bewohner, Beschäftigte

Das Team in diesem Bereich ist Ansprechpartner für Mitarbeiter des Wohnbereichs, für den Fachdienst und die Aufnahmebegleitung, den Bereich Arbeit (Förderstätte und WfbM) und für Bewohner, Betreuer und Angehörige in allen Belangen, die Bewohner betreffen (zum Beispiel Aufnahme). Zu ihren Hauptaufgaben gehören insbesondere

  • das Führen der Akten mit Datenerfassung und Schriftverkehr für Wohnbereich, WfbM und Förderstätte
  • die Korrespondenz mit Kostenträgern, Zentrum Bayern Familie und Soziales, Amtsgericht ecetera.
  • das Vertragswesen für Heimbewohner und Beschäftigte im Bereich Arbeit
  • die Fakturierung: Kostenträger und Pflegekassen

Bereich Verwaltung und Finanzen – Personal und Abrechnung

Die Mitarbeiterinnen dieses Verwaltungsbereiches sind derzeit in der Äußeren Passauer Straße für circa 600 Mitarbeiter zuständig. 

Folgendes sind ihre Hauptaufgaben:

  • Erstellen, Verlängern und Kontrolle der Dienstverträge
  • Erstellen der Lohnabrechnung für Mitarbeiter
  • Erstellen der Lohnabrechnungen für derzeit circa 200 Werkstattbeschäftigte
  • Abwesenheitsverwaltung für Mitarbeiter und Werkstattbeschäftigte
  • Ansprechpartner für alle Personalangelegenheiten für Mitarbeiter
  • Beratung der Mitarbeiter
  • Eingabe der Stammdaten und Beratung zum Dienstplanprogramm

Bereich Verwaltung und Finanzen – Buchhaltung, Kasse, EDV

Das Mitarbeiterteam in disem Bereich der Verwaltung hat im wesentlichen die Aufgabe, alle laufenden Geschäftsvorfälle der vier Betriebe Heim, WfbM, Fachschule und Landwirtschaft zu verbuchen, sämtliche Eingangsrechnungen zu bezahlen, die Ausgangsrechnungen zu schreiben und die Zahlungseingänge zu überwachen. Des Weiteren gehört zu ihrem umfangreichen Aufgabengebiet die Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse aller Betriebe.

Hier wird auch die Hauptkasse von einem Mitarbeiter geführt, der außerdem als IT-Administrator die technischen Systeme betreut und den reibungslosen Betrieb der Server, PCs, Drucker, Kopierer und des Netzwerks sicherstellt.

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